Karriere

Die Mitarbeiter:innen von Ankerbrot sind das Rückgrat des Unternehmens. Ohne ihren Einsatz und die enge Zusammenarbeit untereinander, sowohl im Bereich Verwaltung, Produktion, Logistik als auch Filialvertrieb könnten wir als Unternehmen nicht täglich aufs Neue die großartige Leistung erbringen, ganz Österreich mit frischem Brot und Gebäck versorgen zu können.

Aus diesem Grund gilt für uns: Nur gemeinsam sind wir erfolgreich.

Als Arbeitgeber vieler Mitarbeiter:innen ist sich Ankerbrot aber auch seiner großen gesellschaftlichen, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung bewusst – denn bei allem, was wir tun, nehmen wir aktiv Einfluss auf das tägliche Wohl unserer Stadt und ihrer Bewohner.

DEIN ANKER ist mehr als eine Werbebotschaft – die damit verbundenen WERTE definieren unsere Kultur als Ankerbrot-Gruppe. Sie leiten uns auf dem Weg zu unserem wirtschaftlichen Erfolg. Gemeinsam wollen wir die Werte tagtäglich leben und danach handeln.

1

Wir sind stolz darauf, als multikulturelles Unternehmen alle Menschen gleich fair zu behandeln und uns unabhängig von der Position auf Augenhöhe zu begegnen.

2

Wir können mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen, weil wir

  • zu unserem Handeln stehen,
  • unser Verhalten regelmäßig reflektieren
  • und offen + ehrlich Feedback geben und auch nehmen.
3

Sicherheit bedeutet für uns

  • definierte Standards einzuhalten,
  • Audits und Kontrollen regelmäßig durchzuführen,
  • sowie klar und transparent zu kommunizieren + zu informieren.
4

Wir schaffen gegenseitiges Vertrauen indem wir

  • offen, transparent + ehrlich kommunizieren + informieren,
  • eine wertschätzende Gesprächskultur leben,
  • einander unterstützen + den Rücken stärken
  • und verlässlich unsere Versprechen einhalten.
5

Begeisterung bedeutet für uns Erwartungen zu übertreffen, indem wir

  • unser Umfeld positiv überraschen,
  • überzeugt sind von dem was wir tun
  • und tagtäglich motivierend gegenüber

unserem Umfeld agieren.

6

Beste Qualität stellen wir sicher, indem wir

  • unser professionelles Qualitätsmanagement laufend verbessern,
  • Prozesssicherheit leben
  • und den Servicelevel hochhalten.
7

Innovation ist unser Antrieb, wir leben dies indem wir

  • unsere Kunden laufend positiv überraschen,
  • mutig agieren
  • und Kreativität fördern.
8

Wir entwickeln uns laufend weiter indem wir

  • Feedback einholen + geben,
  • aus Fehlern lernen
  • und Entscheidungen treffen.
9

Wir handeln proaktiv, indem wir

  • Verschwendung minimieren + effizient arbeiten,
  • vorausschauend + mit Weitblick agieren,
  • Eigeninitiative zeigen + aktiv mitdenken
  • und uns immer für Trends,

neue Technologien + Methoden interessieren.

10

Wir begegnen unvorhergesehenen Ereignissen flexibel, indem wir

  • innerhalb unseres Handlungsspielraumes kreative Lösungsansätze zur Zielerreichung verfolgen.
11

Herzlichkeit leitet unser tägliches Miteinander, indem wir

  • einander grüßen,
  • ein freundliches + positives Erscheinungsbild vermitteln
  • und einen wertschätzenden Umgang leben.
12

Kundenorientierung bedeutet für uns, die Bedürfnisse interner und externer Partner bestmöglich und im Sinne des Unternehmens zu erfüllen, indem wir

  • uns in die Lage des anderen versetzen,
  • bereichsübergreifend denken + handeln
  • sowie Fragen stellen + aktiv zuhören.
13

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Umfeld bewusst und agieren Ressourcenschonend, indem wir

  • ökologische wie ökonomische Aspekte in unsere Entscheidungen miteinbeziehen
  • und das gesamte Bild betrachten um unsere Ziele zu erreichen.
Das Wiener Qualitätssiegel für Top Lehrbetriebe

ANKER erhält Lehrlings-Gütesiegel

Mit seiner Lehrlingsausbildung investiert das Wiener Traditionsunternehmen bewusst in die Zukunft – in die des Unternehmens, aber vor allem in die der jungen Menschen.

Das Thema Lehre nimmt bei ANKER einen wichtigen Stellenwert ein und dieser wurde 2022 honoriert – und zwar mit dem Qualitätssiegel „Top Lehrbetrieb“.

Dieses Qualitätssiegel erhalten Lehrbetriebe, deren Lehrausbildung bestimmte Standards erfüllt. Von der entsprechenden Ausstattung des Lehrbetriebs über einen schriftlichen Ausbildungsplan bis hin zur Einhaltung aller notwendigen Bestimmungen. Das Siegel ist eine Initiative von Wirtschaftskammer Wien, Industriellenvereinigung Wien, Gewerkschaftsbund, Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Stadt Wien.

Mehr dazu auch auf der Website der WKO.

HR Award 2023

ANKER gewinnt HR Award

Mit unserem Projekt „Community Recruiting“ gemeinsam mit MCCON Consulting haben wir beim HR Award 2023 in der der Kategorie „Diversity, Equity & Inclusion“ die Goldmedaille gewonnen.

Ausgezeichnet wurde unser innovativer Ansatz im Community Recruiting, bei dem wir gezielt Menschen mit Migrationshintergrund ansprechen und einbinden. Durch zielorientierte Maßnahmen in den Touchpoints konnten wir eine Verbindung aufbauen und Interesse in der Community wecken. Diese Strategie hat es uns ermöglicht, völlig neue Zielgruppen anzusprechen und einen positiven Einfluss auf die Vielfalt in unserem Unternehmen zu haben.

Beim HR Award im Rahmen des HR Inside Summit werden jährlich die innovativsten und inspirierendsten Ideen, Projekte oder Persönlichkeiten der HR-Branche im DACH-Raum prämiert.

Zum Newsbericht

Andreas P.

Seit wann bei Ankerbrot:

seit 1991, also schon 22 Jahre (mit kurzer Unterbrechung von 10 Monaten)

Position:

Ich bin gelernter Bäcker und bei Ankerbrot als Linienführer tätig. D.h. ich bin in meiner Arbeitszeit für bestimmte Produktlinien wie z.B. den G‘staubter Wecken, das Dinkelbrot, das Krustenbrot zuständig.

Aufgaben:

Ich backe unterschiedliche Produkte – dabei bin ich verantwortlich für eine gleichbleibend hohe Qualität, von der Teigerzeugung bis zum fertigen Produkt (Kontrolle des Gären und Backens der Teiglinge, passt die Hitze, passen die Einstellungen, muss etwas an der Maschine geändert werden, ist genug Mehl da, ständige Kontrolle von Hygiene, Gewicht und Aussehen der unterschiedlichen Produkte).

Weg bei Ankerbrot:

Ich habe als Geselle bei Ankerbrot begonnen und zuerst im Expedit (der Versandabteilung) mitgearbeitet. Das war wichtig, um zu wissen, wie die Produkte für unsere Kund/Innen aussehen müssen. Danach war ich in der Qualitätskontrolle für Produkte und war dann Reservemann für die Abläufe. Dort habe ich unterschiedliche Anlagen betreut.

Warum gerade Ankerbrot?

Ich bin gelernter Bäcker und wollte schon immer zum ANKER – ich wollte ein Teil der Traditionsbäckerei sein. „Einmal ANKER immer ANKER“..

Was mag ich am Liebsten in meinem Job?

Es war mein Kindheitswunsch, Bäcker zu sein. Ich mag die Herausforderung, ein lebendiges Produkt herzustellen (Sauerteig lebt, man muss ständig darauf achten, dass die Qualität unserer passt).

Almedina S.

Seit wann bei Ankerbrot:

Seit 2. September 2002 bei ANKER

Position:

Ich habe begonnen als Lehrling für Industriekauffrau und bin jetzt in der Personalabteilung als Personalverrechnerin tätig.

Aufgaben:

Zu meinen Aufgaben gehören die Bearbeitung von Ein- und Austritten der Kolleg/Innen, Karenzen, Urlaube, Werkverträge, die Personalverrechnung, die Zeitwirtschaft sowie die Sichtung und Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen im Bereich Filialvertrieb.

Weg bei Ankerbrot:

In meiner Lehrzeit habe ich einige Bereiche durchwandert: von Auftragsabwicklung und dem Bestellbüro über die Autowerkstätte (Schadensmeldungen), die Buchhaltung und das Marketing.
Seit 2004 bin ich ausgelernt und als 2005 eine Kollegin auf Weltreise ging, bekam ich die Möglichkeit, sie in ihrer Abwesenheit in der Verrechnung zu vertreten. Zuerst im Bereich Administration, dann habe ich auch einen Personalverrechnungskurs gemacht.

Warum gerade Ankerbrot?

Meine Mama hat mir damals Adressen von großen Firmen gegeben. Ich habe dann gleich von ANKER eine Einladung zum Lehrlingstest bekommen und dann ging es ganz schnell und ich habe meinen Weg bei Ankerbrot begonnen.

Was mag ich am Liebsten in meinem Job?

Am liebsten mag ich den Kontakt zu den Kolleg/Innen. Ich freue mich, bei unterschiedlichen Anfragen zu unterstützen, ich mag es, die „Servicestelle“ zu sein. Das Betriebsklima ist ganz besonders bei Ankerbrot und wenn das passt, dann macht man seinen Job einfach gerne.

Thomas D.

Seit wann bei Ankerbrot:

seit dem 13.5.1991

Position:

Schichtleiter im Eishaus (Tiefkühllager)

Aufgaben:

Als Schichtleiter teile ich alle Kolleg/Innen ein und achte auf einen ordnungsgemäßen Ablauf. Ich packe dort an, wo etwas anfällt, vom Kommissionieren bis zum Boden aufkehren.

Weg bei Ankerbrot:

Ich habe mit 19 Jahren als sogenannter „Fahrverkäufer“ mit einem kleinen Kastenwagen begonnen. Danach war ich im Frische-Expedit (Versandabteilung) für die Kommissionierung (Warenzusammenstellung) zuständig und bin dann schon ins Eishaus gekommen, als einer von drei Springern. Und jetzt bin ich eben Schichtleiter.
Die Firma hat mir übrigens auch meinen Staplerschein gezahlt. Den brauche ich im Lager sehr oft.

Warum gerade Ankerbrot?

Mein Vater war schon 30 Jahre bei Ankerbrot. Da hat es mich dann auch hingezogen.

Was mag ich am Liebsten in meinem Job?

Die Zusammenarbeit in meinem Team. Wir sind mittlerweile schon mehr Freunde als Kollegen.

Vladica F.

Seit Wann bei Ankerbrot:

Seit 4.9.1995.

Position:

Bezirksleiterin (Bereich Filialen)

Aufgaben:

Ich bin verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg von 16 ANKER-Filialen im 4., 5. und 10. Bezirk in Wien. Ein großer Teil meiner Arbeit ist die Führung von meinen rd. 60 Mitarbeiter:innen. Ich bin deshalb viel unterwegs, um alle Filialen regelmäßig zu besuchen und gut zu betreuen. Zusätzlich kümmere ich mich auch um die Suche nach neuen Kolleg:innen für meine Filialen – das ist auch eine spannende Aufgabe.

Weg bei Ankerbrot:

Ich habe 1995 als Lehrling für Einzelhandelskauffrau begonnen. Eigentlich wollte ich nur die Lehrzeit bleiben, aber ANKER hat mir sofort nach meiner Lehre schon eine Aufstiegsmöglichkeit geboten. Die Filialleiterin meiner Filiale musste kurz nach meinem Lehrabschluss einen längeren Krankenstand antreten und so habe ich die Filiale direkt übernommen und war dann insgesamt für 15 Jahre Filialleiterin von unterschiedlichen Filialen, kleinen und großen. Besonders gefreut habe ich mich, als ich 2012 eine Filiale im neuen Erscheinungsbild am Wiener Flughafen übernehmen durfte.
Im September 2013 hab ich dann eine große Chance bekommen und bin zur Bezirksleiterin aufgestiegen. Mein Vorteil ist, dass ich den täglichen Ablauf und auch unterschiedliche Filialtypen gut kenne, das macht es mir leichter, mit meinen Mitarbeiter:innen zu kommunizieren.

Warum gerade Ankerbrot?

Meine Mutter war damals bei Ankerbrot und das gute Image des Unternehmens für die Lehrlingsausbildung hat mich dazu bewogen, mich hier zu bewerben. Ich war ehrlich gesagt schon etwas spät dran mit meiner Bewerbung und habe mich deshalb umso mehr gefreut, dass es geklappt hat.
Mittlerweile ist auch meine Schwester bei Ankerbrot, sie ist auch Filialleiterin.

Was mag ich am liebsten in meinem Job?

Das selbstständige Arbeiten. Ich mag es, mir meinen Tag selbst einzuteilen und zu entscheiden, wann ich welche Aufgabe erledige.
Und natürlich der Kontakt mit allen Leuten, mit denen ich täglich zu tun habe. Wenn man das nicht mag, kann man den Job nicht machen.

Achtung: alte Browserversion!

Sie verwenden einen Internetbrowser, der unsere Website leider nicht komplett unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, ein Update durchzuführen, damit Sie www.ankerbrot.at vollständig und gut nutzen können.


Edge / Internet Explorer


Zum Download

Mozilla Firefox


Zum Download

Google Chrome


Zum Download
 

Ihr Ankerbrot-Team

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um dir den bestmöglichsten Service zu gewährleisten. Du kannst diese Einstellung jederzeit in deinen persönlichen Internet-Browser Einstellungen widerrufen. Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO. Unsere Datenschutzhinweise

Technisch notwendig

Diese Cookies sind zum Betrieb der Seite unbedingt notwendig. Es werden damit unter anderem Funktionalitäten wie die Authentifikation für eingeloggte User, das Speichern der ausgewählten Cookie-Einstellungen, Voting/Gewinnspiel-Teilnahmen und das einmalige Anzeigen von Informationsdialogen umgesetzt.

Statistik

Um die Webseite weiter zu optimieren, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken & Analysen. Mit diesen Cookies können wir zum Beispiel die Besucherzahlen und die Reaktion auf bestimmte Inhalte des Web-Auftritts auslesen und dadurch verbessern.

Google Analytics

Analyse des Nutzerverhaltens mit Google Analytics, Signals (für geräteübergreifende Erfassung der Nutzer)

Mamoto Analytics

Analyse des Nutzerverhaltens mit Mamoto