Freitag, 18.10.2013

ANKER eröffnet neue Filiale in Bratislava - Wiener Backtradition mitten in der slowakischen Hauptstadt

Wien, 18. Oktober 2012. ANKER treibt sein neues Filialkonzept weiter voran und eröffnet gemeinsam mit einem slowakischen Franchise-Partner eine neue Filiale in Bratislava. Neben der Erweiterung der neuen ANKER-Welt setzt die Wiener Traditionsbäckerei hier auch auf den Ausbau seiner Franchise-Aktivitäten.

Neue ANKER-Filiale bringt Wiener Backtradition in die slowakische Hauptstadt

Am 18. Oktober eröffnet die Wiener Traditionsbäckerei in Bratislava die nächste Filiale im neuen Filialkonzept. Ankerbrot setzt damit mit der neuen ANKER-Welt erstmals den Schritt ins Ausland. Die wienerische Melange aus Bäckerei, Kaffeehaus und Convenience Store wird künftig die vielen Besucher des neuen Einkaufszentrums „Centrál“ im Viertel „Tmavské mýto“ mit Wiener Backtradition begeistern.

ANKER treibt erfolgreiches Filialkonzept weiter voran

Der Erfolg der ersten Filialen bestätigt die Richtung, die das Wiener Traditionsunternehmen mit dem neuen Filialkonzept eingeschlagen hat. Bis jetzt wurde das Filialkonzept an fünf unterschiedlichen Standorten eingesetzt, wo es von den Kundinnen und Kunden überall gut angenommen wurde. „Wir sind überzeugt, dass auch unsere slowakischen Nachbarn den neuen ANKER mit offenen Armen empfangen werden. Schließlich ist die Nähe von Wien und Bratislava nicht nur örtlich zu sehen.“ zeigt sich Ankerbrot-Vorstand Peter Ostendorf erfreut über die nächste Filialeröffnung in der neuen Welt.

Erstmals umgesetzt wurde das neue Filialkonzept im August 2011 am Wiener Schwedenplatz. Aktuell findet man nun die Filialen Schwedenplatz, TownTown (U3 Station Erdberg), Mariahilfer Straße 1d, im Terminal 3 am Flughafen Wien und am Keplerplatz bereits sechs Filialen im neuen Konzept. Die nächste Filialeröffnung im neuen Konzept steht in einigen Wochen im Kinderzentrum am Landeskrankenhaus Salzburg am Programm.

ANKER setzt Schritt ins Ausland gemeinsam mit Franchise-Partner

Mit der Eröffnung der Filiale im Einkaufszentrum Centrál setzt Ankerbrot den Schritt ins Ausland gemeinsam mit einem slowakischen Franchise-Partner. „Wir freuen uns, mit Herrn Bertok einen tollen Partner für ANKER in der Slowakei gefunden zu haben und sind überzeugt, dass sich der Standort im neuen Einkaufszentrum als der richtige Platz für eine ANKER-Filiale beweist“, so Barbara Rolinek, Vertriebsleiterin Filialen bei Ankerbrot.

Neues Filialkonzept verbindet Tradition mit Moderne

Mit dem neuen Filialkonzept schafft Ankerbrot die Verbindung zwischen „alt“ und „neu“. Einerseits wird damit die über 120jährige Unternehmenstradition zum Ausdruck gebracht, gleichzeitig aber auch Modernität, Zeitgeist und Innovationscharakter ausgedrückt. Die natürlichen Materialien und der wienerische Charme verbinden sich ohne Probleme mit modernen Elementen wie dem Selbstbedienungsregal, wo der Wunsch der KundInnen nach Convenience und Schnelligkeit aufgegriffen wird.

Ruhezone im lebhaften Shoppingzentrum

Den wichtigsten Bereich in einer ANKER-Filiale stellt natürlich auch hier die klassische Bäckerei dar – die Produkte nehmen auch im neuen Konzept eine zentrale Position ein. Das neue Filialkonzept greift auch die Wiener Kaffeehaustradition auf und setzt in der Filiale in Bratislava auf einen großzügigen Bereich, wo jede Kundin/jeder Kunde eingeladen ist, in Ruhe zu verweilen und sich eine Auszeit vom Shoppingstress zu gönnen. Für alle, die es eiliger haben, gibt es natürlich auch alle Produkte „to go“ – also zum Mitnehmen. Das zahlt punktgenau in den Convenience-Aspekt des neuen Filialkonzepts ein und spricht mit dieser Verbindung von längerem Verweilen und schnellem to go-Verzehr besonders in einem Einkaufszentrum eine breite Kundenschicht an.