Freitag, 25.09.2015

Peter Ostendorf verkauft seine Ankerbrot-Anteile und wechselt in den Aufsichtsrat: „Ein konsequenter nächster Schritt.“

Wien, 2.9.2015. Peter Ostendorf (44) hat seine Anteile an der Ankerbrot AG an die Austro Holding GmbH verkauft und wird sich mit 1. Oktober 2015 aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat zurückziehen. Gleichzeitig wird Andreas Schwarzenberger (51), Geschäftsführer der Austro Holding mit zuvor langjähriger Karriere in der Gillette/Duracell-Gruppe und bei Philips, die Vorstandsfunktion bei Ankerbrot übernehmen.

„Dieser Schritt ist durchaus persönlich motiviert und erklärt sich aus meiner Erfolgs- und Führungsphilosophie: Es hat mir bei allen Mühen und Schwierigkeiten dieser 12 Jahre in der operativen Geschäftsleitung große Freude bereitet, Ankerbrot in eine sichere Zukunft zu führen. Jetzt ist dieser Prozess weitgehend abgeschlossen. Wir haben neue Partner an Bord geholt, und für mich ist deshalb jetzt der ideale Moment zum Rückzug gekommen. Der Wechsel in den Aufsichtsrat ermöglicht es mir dabei, das Unternehmen weiterhin zu begleiten. Mit Andreas Schwarzenberger wird zudem ein ausgewiesener Vertriebs- und Marketingprofi als neues Mitglied des Vorstands bestellt, bei dem ich Ankerbrot in guten Händen weiß.“

Über seine nächste berufliche Herausforderung hält sich der dreifache Familienvater Peter Ostendorf derzeit noch bedeckt. Dr. Erhard F. Grossnigg, Gründungsgesellschafter der Austro Holding – die gleichzeitig auch die Anteile der NOMOS Beteiligungsverwaltungs GmbH von Armin Burger übernimmt und somit vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Genehmigung mit 61,25% Prozent Mehrheitseigentümer der Ankerbrot wird - kommentiert Peter Ostendorfs Entscheidung: „Peter Ostendorf hat Ankerbrot souverän durch die wohl heikelste Phase der Unternehmensgeschichte gebracht. Wir freuen uns, dass er seine Expertise in der Funktion als Aufsichtsrat Ankerbrot auch weiterhin zur Verfügung stellen wird. Andreas Schwarzenberger weist eine exzellente Karriere als Geschäftsführer namhafter Unternehmen auf, er ist der Richtige die künftigen Herausforderungen von Ankerbrot gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Bernhard Angel zu meistern.“

Andreas Schwarzenberger und Peter Ostendorf