Montag, 09.09.2019

Ein Herz für Kinder

Zum Schulstart: 1 ANKER-Jausensackerl = 1 warme Mahlzeit für ein Kind in Not

Wien, September 2019 - 1 Jausensackerl = 1 warme Mahlzeit für ein Kind in Not! Ab 9. September gibt es rechtzeitig zum Schulstart in allen ANKER-Filialen ein hochwertig befülltes Jausensackerl. Dieses stillt aber nicht nur den Hunger heimischer Schulkinder, sondern Ankerbrot spendet zusätzlich pro verkauftem Sackerl eine warme Mahlzeit für ein Kind im Rahmen der CONCORDIA Sozialprojekte.

Welche Familie kennt das nicht? Morgendliche Hektik, ein schnelles Frühstück, aber keine Zeit mehr, für die Kinder eine gute Schuljause vorzubereiten. Denn eine solche soll nicht nur satt machen, sondern auch ausgewogen sein und im Idealfall von den Kindern auch gerne gegessen werden. Ankerbrot bietet daher ab 9. September ein vollwertiges Jausenpaket, das nicht nur einen Kornspitz – je nach Wahl mit Beinschinken oder mildem Käse belegt, einen Bio-Apfel, 0,2 Liter Bio-Apfelsaft und ein kleines ANKER-Brioche-Schneckerl enthält, sondern auch eines von vier Spielen, je 2 unterschiedliche Quartett- oder Lernspiele in hochwertiger Papierverpackung. So wird keine Jause mehr unberührt nach Hause gebracht!

Ankerbrot weiß einfach was Kinder gerne mögen und das mit Verantwortung, die auch über die Grenzen Wiens und Österreichs hinausgeht. Deshalb wird beim ANKER-Jausensackerl mit der österreichischen Hilfsorganisation CONCORDIA Sozialprojekte kooperiert. Pro verkaufter Jause ermöglicht Ankerbrot eine warme Mahlzeit für ein Kind in den ärmsten Regionen Europas. „Ein leerer Bauch studiert nicht gern, heißt es.“, so CONCORDIA Vorstand Ulla Konrad: „Das trifft auch in unseren Projektländern, etwa der Republik Moldau, dem ärmsten Land Europas, oder in den Armutssiedlungen in Bulgarien und Rumänien zu. Dort ist es leider Alltag, dass viele Kinder nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. CONCORDIA versorgt daher hunderte Kinder mit einem dichten Netz an Tages- und Sozialzentren mit täglichen Mahlzeiten, die sich die Eltern oft nicht leisten können. So müssen diese Kinder nicht hungrig zu Bett gehen oder in der Schule nicht hungern, was besonders wichtig ist, denn Bildung ist für uns bei CONCORDIA der wichtigste Schlüssel, um aus dem Kreislauf der Armut ausbrechen zu können.“

Ankerbrot Geschäftsführer Walter Karger freut sich über die Zusammenarbeit mit CONCORDIA Sozialprojekte, die heuer schon ins zweite Kooperationsjahr geht: „Seit 128 Jahren leistet Ankerbrot einen aktiven Beitrag zum täglichen Wohl der Wienerinnen und Wiener – ob Groß oder Klein. Mit unserer Jausensackerl-Aktion in Zusammenarbeit mit CONCORDIA schaffen wir darüber hinaus noch etwas Zusätzliches – warme Mahlzeiten für ganz besonders bedürftige Kinder in Zuständen und einem Umfeld, das wir uns hier gar nicht vorstellen können. So sehen wir soziale Verantwortung und wir hoffen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit genauso viel Begeisterung bei dieser Aktion dabei sind wie wir.“