ANKER versüßt den Tag der Kinderrechte
Freitag, 28.11.2014

ANKER versüßt den Tag der Kinderrechte

Mit einer Kipferlverteilung in allen Wiener Bezirken und großen Kinderrechte-Torten versüßte ANKER den internationalen Tag der Kinderrechte am 20.11.2014, den die Wiener Kinderfreunde groß zelebriert haben.

Gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden hat ANKER am 20. November 2014 den Wienerinnen und Wienern den Start in den Tag versüßt. In jedem der 23. Gemeindebezirke wurden in einer halben Stunde unglaubliche 11.000 ANKER-Kinderrechtekipferl verteilt, die auf charmante Weise auf das ernstzunehmende Thema Kinderrechte aufmerksam gemacht haben. Ein dazu verteilter Flyer hat das Thema „Kinder haben Rechte“ noch einmal erklärt.

Kinderrechte-Geburtstagsfeier im Parlament

Auf Einladung von Bundesratspräsidentin Ana Blatnik eroberten die Kinderfreunde auch das Parlament in Wien. Bei dieser Kinderrechte-Geburtstagsfeier war die eigens kreierte ANKER-Geburtstagstorte das große Highlight. Viele Abgeordnete schauten bei der Aktion vorbei und sicherten Ana Blatnik bei ihrer Forderung nach einem eigenen "Kinderrechte-Ausschuss" im Parlament ihre Unterstützung zu.

v.l.n.r.: Franz Prokop, Bezirksvorsteher Ottakring und Vorsitzender der Wr. Kinderfreunde, Christian Oxonitsch, Vorsitzender der Ö. Kinderfreunde und Stadtrat, Bettina Schinninger von den Rote Falken Wien, Bundesratspräsidentin Ana Blatnik, Wiener Landtagsabgeordneter, Gemeinderat und GF der Ö. Kinderfreunde Jürgen Czernohorszky, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder , Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Kinder aus dem Kinderfreunde-Betriebskindergarten der Wr. Städtischen.

Große Geburtstagsfeier für alle engagierten Unterstützer

Später an diesem ereignisreichen Tag fand dann die große Kinderrechte-Geburtstagsfeier mit 100 Gästen statt. Alle Gäste engagieren sich für die Kinderrechte und diese Gäste wurden mit einer ANKER-Torte an diesem Abend groß gewürdigt. Übergeben wurde die ANKER-Torte im XXXL-Format von zwei ANKER-Lehrlingen.

Vielen Dank an unsere beiden ANKER-Lehrlinge Lukas Arnold (Filiale Wipplingerstraße) und Konrad Scheder (Filiale Renngasse), die uns hier tatkräftig unterstützt haben.

(v.l.n.r.) ANKER-Lehrling Konrad, Erni Graßberger, Ehrenvorsitzende Wr. Kinderfreunde, Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher von Mariahilf, Vorsitzender der Ö. Kinderfreunde und Stadtrat Christian Oxonitsch, Wr.-Kinderfreunde-Vorsitzender-Stellvertreterin Gertrude Bohmann und ANKER-Lehrling Lukas bei der Tortenübergabe.

ANKER unterstützt im gesamten Jahr 2014 die Wiener Kinderfreunde mit vielen unterschiedlichen Aktionen und durfte somit mit den „Kinderrechte-Kipferln“ auch bei der Kindermuscialpremiere nicht fehlen. Damit will die Wiener Traditionsbäckerei gemeinsam mit den Kinderfreunden auf das Thema Kinderrechte aufmerksam machen, z.B. das Recht auf Freizeit und Erholung. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 niedergeschrieben.

Mehr zum Internationalen Tag der Kinderrechte, der heuer 25jähriges Jubiläum feiert, können Sie z.B. hier nachlesen: http://www.kinderfreunde.at/News/Aktuelle-News/Happy-Birthday-Kinderrechte

Zahlreiche Aktionen rund um den Tag der Kinderrechte

Im Zuge des ANKER-Engagements für Kinderrechte war die Malaktion in der Filiale Favoritenstraße allerdings nur eine Initiative von vielen:

  • Bereits im September fand das ANKER- Familienfest statt, in dessen Verlauf 3.000 Euro an Spenden für die ANKER-Ferienpartnerschaft gesammelt werden konnten, die anschließend den Wiener Kinderfreunden übergeben wurden.
  • Im Oktober wurde eine ANKER-Filiale zum Ort der Kinderrechte. Kinder haben gemeinsam mit der Künstlerin Vasilena Gankovska eine Wand in der Filiale Favoritenstraße 111 bemalt.
  • Eine dauerhaft installierte Spendenbox bei den ANKER-Betriebsbesichtigungen soll eine finanzielle Basis schaffen, um Kindern mit Handicap einen Urlaub zu ermöglichen
 

Achtung: alte Browserversion!

Sie verwenden einen Internetbrowser, der unsere Website leider nicht komplett unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, ein Update durchzuführen, damit Sie www.ankerbrot.at vollständig und gut nutzen können.


Internet Explorer


Aktuelle Version: 11.0


Zum Download

Mozilla Firefox


Aktuelle Version: 43.0


Zum Download

Google Chrome


Aktuelle Version: 47.0


Zum Download

Safari


Aktuelle Version: 9.0


Zum Download

Opera


Aktuelle Version: 34.0


Zum Download
 

Ihr Ankerbrot-Team