Hochwertiger Dinkel

Alte Getreidesorte neu belebt.

Dinkel- Was ist das?

Dinkel ist eine Bezeichnung des Dinkelweizens. Er gilt als Urgetreide und damit auch als Vorgänger aller heutigen Weizenarten. Die größten Unterschiede zum klassischen Weizen liegen in der aufwändigeren Verarbeitung und im eigenen, feinen Geschmack.

Bereits in der Bronzezeit (4000-1000 vor Christi) hat sich der Dinkel vom Nahen Osten über den Balkan und später bis nach Europa ausgebreitet. Bis in die 1920er Jahre war er in Süddeutschland, der Nordschweiz und Vorarlberg die vorherrschende Getreideart, die dann aber durch den Weizen ersetzt wurde. Erst in den letzten Jahren wurde er wieder entdeckt.

Warum Dinkel?

Dinkel hat einen – im Verhältnis zu vielen anderen Nahrungsmitteln – höheren Eiweißanteil und Mineralstoffgehalt. Mit seiner ausgewogenen Zusammensetzung an den unterschiedlichen Inhaltsstoffen stärkt der Dinkel auch die natürlichen Abwehrkräfte, der Körper kann die unterschiedlichen Nährstoffe besser aufnehmen. Zusätzlich ist Dinkel reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die eine ausgewogene Ernährung positiv beeinflussen.

In der Praxis hat sich auch gezeigt, dass Diabetiker mit Dinkel besser zurechtkommen, da die Zuckerverdauung langsamer und gleichmäßiger erfolgt als bei Weizen.

Dinkel als Lösung für Nahrungsmittelallergien

Bei vielen Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden die Getreidesorten Weizen, Gerste, Hafer und Roggen nicht vertragen. Hier hat sich gezeigt, dass Dinkel – trotzdem er auch eine Weizensorte ist – in vielen Fällen hingegen keine Probleme bereitet. Menschen, die also z.B. allergisch auf übliches Weizenbrot reagieren, können versuchen, diese durch Dinkelprodukte zu ersetzen.

ANKER hat rund um das Urgetreide Dinkel eine eigene Genusswelt geschaffen.

Ob das herzhafte Dinkelvollkornbrot*, die bekömmliche Dinkelkruste* oder die saftige Dinkeltopfengolatsche* – im vielfältigen Produktangebot findet sich ein Dinkelprodukt für jeden Geschmack.
Zusätzlich wird auch unser Kaisergugelhupf zum großen Teil (über 60% Dinkelmehlanteil) mit Dinkelmehl hergestellt, ebenso wie unser Bio-Dinkelweckerl (Weizen –und Dinkelmehl).

*Dieses Produkt ist laut Rezeptur weizenfrei. Trotz größter Sorgfalt können wir aus produktionstechnischen Gründen nicht garantieren, dass sich keinerlei Spuren anderer Zutaten als angegeben im dem Produkt befindet.

Achtung: alte Browserversion!

Sie verwenden einen Internetbrowser, der unsere Website leider nicht komplett unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, ein Update durchzuführen, damit Sie www.ankerbrot.at vollständig und gut nutzen können.


Internet Explorer


Aktuelle Version: 11.0


Zum Download

Mozilla Firefox


Aktuelle Version: 43.0


Zum Download

Google Chrome


Aktuelle Version: 47.0


Zum Download

Safari


Aktuelle Version: 9.0


Zum Download

Opera


Aktuelle Version: 34.0


Zum Download
 

Ihr Ankerbrot-Team