Presse

In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen und archivierten Pressemeldungen der Ankerbrot Holding GmbH zum redaktionellen Gebrauch. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Claudia Joksch.

 

„DER“ ANKER WIRD ZU „DEINEM“ ANKER – WENN DEIN TAG EINEN KLEINEN SCHUBS BRAUCHT ODER NUR MEHR EIN KIPFERL HILFT …

    Wiener Traditionsbäckerei startet heute mit neuer Kommunikationsstrategie und neuer Kampagne
14. 10. 2019
weiterlesen
?> Das Unternehmen Ankerbrot setzt den nächsten Schritt im Rahmen eines langfristigen Zukunftskonzepts und startet heute mit einer neuen Werbekampagne, die voll auf dem Kern und den Wurzeln der Marke ANKER aufsetzt. Die Kommunikationsstrategie und Kampagne wurden von Jung von Matt/DONAU entwickelt. Dabei wird emotional und mit einem kleinen Augenzwinkern die Mehrdeutigkeit des Ankers aufgenommen und genussvoll in die heutige Zeit und den ganz persönlichen Alltag der Wienerinnen und Wiener gebracht. Wien, 14. Oktober 2019 – Der Anker steht nicht umsonst als Symbol für Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauen, allesamt Werte, die seit 1891 untrennbar mit der Marke ANKER und dem Unternehmen Ankerbrot verbunden sind. Gemeinsam mit Jung von Matt/DONAU hat man nun die vielschichtigen Wurzeln der Traditionsbäckerei aufgenommen. Die neue Kommunikationsstrategie setzt die Mehrdeutigkeit des Ankers in den Mittelpunkt und lässt in einer emotionalen Werbekampagne Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl direkt zu den Wienerinnen und Wienern sprechen: „ICH BIN DEIN ANKER“ - Wenn „nur mehr ein Kipferl hilft“, „der Tag einen kleinen Schubs braucht“ oder „für Glücksgefühle zwischendurch“ gesorgt werden muss. „Der ANKER ist mehr als ein Bäcker. Er ist da, wenn man gerade die Bim verpasst hat, der Montagmorgen mal wieder besonders schwerfällt oder wenn einfach nur mehr ein Kipferl hilft. Der Anker steht für Wohligkeit und Geborgenheit. „Dein Anker“ ist daher das zentrale Element. “Der“ Anker wird dadurch zu „deinem“ ganz persönlichen Anker“, so Fedja Burmeister von Jung von Matt/DONAU. Ankerbrot Marketingleiterin Tina Schrettner zeigt sich erfreut und überzeugt vom neuen Markenauftritt, dem ein intensiver Prozess der Markenpositionierung vorausgegangen ist: „DEIN ANKER“ wird uns als zentrale Plattform und langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten. Unsere Markenidentität basiert stark auf unseren Wiener Wurzeln – die Filiale als Treffpunkt im Grätzel, das gemeinsame Genießen, die Wiener Lebensart - mit ein wenig Schmäh und großer Herzlichkeit. Es freut mich besonders, dass es Jung von Matt/DONAU gelungen ist, all das einzufangen und in eine moderne und emotionale Kampagne zu verpacken.“ Für Jung von Matt/DONAU ist es der erste Einsatz für die Wiener Traditionsmarke. Sie haben sich erst im Sommer im Rahmen eines mehrstufigen Screening-Verfahrens durchgesetzt und unterstützen jetzt die Marke ANKER als Kreativagentur. Die mediale Umsetzung wurde von mediaplus austria übernommen, die bereits seit Jahren für sämtliche Mediaaktivitäten von Ankerbrot verantwortlich zeichnet. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst umfangreiche offline und online-Aktivitäten. Neben 16- und 8-Bogen-Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet. Swing-Cards mit Angeboten in den Straßenbahnen und Gutscheinflyer als Zeitungsbeilage sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird die Kampagne natürlich auch online im digitalen Bereich/Social Media kommuniziert. Damit ist diese Kampagne mit über 90% Netto-Reichweite in Wien die größte der letzten Jahre. Sie ist ein wichtiger Marketing-Baustein eines tragfähigen und langfristigen Zukunftskonzepts für die Marke und das Unternehmen. CREDITS Kunde: Ankerbrot. Marketingleitung: Tina Schrettner, Brand Managerin: Katrin Voglmayr Kreativ-Agentur: Jung von Matt/DONAU Media-Agentur: mediaplus austria. Mediaplanung: Group Head Consulting & Planning Manuela Brugger, Consultant & Planner Elisabeth Geißegger

Ein Herz für Kinder

    Zum Schulstart: 1 ANKER-Jausensackerl = 1 warme Mahlzeit für ein Kind in Not
09. 09. 2019
weiterlesen
?> Wien, September 2019 - 1 Jausensackerl = 1 warme Mahlzeit für ein Kind in Not! Ab 9. September gibt es rechtzeitig zum Schulstart in allen ANKER-Filialen ein hochwertig befülltes Jausensackerl. Dieses stillt aber nicht nur den Hunger heimischer Schulkinder, sondern Ankerbrot spendet zusätzlich pro verkauftem Sackerl eine warme Mahlzeit für ein Kind im Rahmen der CONCORDIA Sozialprojekte. Welche Familie kennt das nicht? Morgendliche Hektik, ein schnelles Frühstück, aber keine Zeit mehr, für die Kinder eine gute Schuljause vorzubereiten. Denn eine solche soll nicht nur satt machen, sondern auch ausgewogen sein und im Idealfall von den Kindern auch gerne gegessen werden. Ankerbrot bietet daher ab 9. September ein vollwertiges Jausenpaket, das nicht nur einen Kornspitz – je nach Wahl mit Beinschinken oder mildem Käse belegt, einen Bio-Apfel, 0,2 Liter Bio-Apfelsaft und ein kleines ANKER-Brioche-Schneckerl enthält, sondern auch eines von vier Spielen, je 2 unterschiedliche Quartett- oder Lernspiele in hochwertiger Papierverpackung. So wird keine Jause mehr unberührt nach Hause gebracht! Ankerbrot weiß einfach was Kinder gerne mögen und das mit Verantwortung, die auch über die Grenzen Wiens und Österreichs hinausgeht. Deshalb wird beim ANKER-Jausensackerl mit der österreichischen Hilfsorganisation CONCORDIA Sozialprojekte kooperiert. Pro verkaufter Jause ermöglicht Ankerbrot eine warme Mahlzeit für ein Kind in den ärmsten Regionen Europas. „Ein leerer Bauch studiert nicht gern, heißt es.“, so CONCORDIA Vorstand Ulla Konrad: „Das trifft auch in unseren Projektländern, etwa der Republik Moldau, dem ärmsten Land Europas, oder in den Armutssiedlungen in Bulgarien und Rumänien zu. Dort ist es leider Alltag, dass viele Kinder nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. CONCORDIA versorgt daher hunderte Kinder mit einem dichten Netz an Tages- und Sozialzentren mit täglichen Mahlzeiten, die sich die Eltern oft nicht leisten können. So müssen diese Kinder nicht hungrig zu Bett gehen oder in der Schule nicht hungern, was besonders wichtig ist, denn Bildung ist für uns bei CONCORDIA der wichtigste Schlüssel, um aus dem Kreislauf der Armut ausbrechen zu können.“ Ankerbrot Geschäftsführer Walter Karger freut sich über die Zusammenarbeit mit CONCORDIA Sozialprojekte, die heuer schon ins zweite Kooperationsjahr geht: „Seit 128 Jahren leistet Ankerbrot einen aktiven Beitrag zum täglichen Wohl der Wienerinnen und Wiener – ob Groß oder Klein. Mit unserer Jausensackerl-Aktion in Zusammenarbeit mit CONCORDIA schaffen wir darüber hinaus noch etwas Zusätzliches – warme Mahlzeiten für ganz besonders bedürftige Kinder in Zuständen und einem Umfeld, das wir uns hier gar nicht vorstellen können. So sehen wir soziale Verantwortung und wir hoffen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit genauso viel Begeisterung bei dieser Aktion dabei sind wie wir.“

Achtung: alte Browserversion!

Sie verwenden einen Internetbrowser, der unsere Website leider nicht komplett unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen, ein Update durchzuführen, damit Sie www.ankerbrot.at vollständig und gut nutzen können.


Internet Explorer


Aktuelle Version: 11.0


Zum Download

Mozilla Firefox


Aktuelle Version: 43.0


Zum Download

Google Chrome


Aktuelle Version: 47.0


Zum Download

Safari


Aktuelle Version: 9.0


Zum Download

Opera


Aktuelle Version: 34.0


Zum Download
 

Ihr Ankerbrot-Team